Gruppen

Kontakt zu einer Gruppe erwünscht? Bitte hier klicken.

Chor Good News

Chor Good News 1600x1200

Geschichte des Chores Im Jahr 2001 entstand in der Firmgruppe die Idee, einen Jugendchor zu gründen. Nach anfänglich etwas schwierigen Startversuchen, kommen nach kurzer Zeit junge Erwachsene zwischen 30 und 40 Jahren hinzu, die alle das gemeinsame Interesse an „neuen…

Die singenden Marienkäfer

Im Oktober 2001 gründeten Frau Warnken, Frau Weber und Frau Anbergen den Kinderchor „Die singenden Marienkäfer.“ Jeden Donnerstag treffen sich Kinder im Alter ab ca. 4 Jahren von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr  im Hermann-Lange-Haus. Es werden schwungvolle religiöse und…

Dit&Dat Gruppe St. Joseph up Pad

Am 17.6.23 unternahm die Dit&Dat Gruppe von Weener St. Joseph einen Ausflug nach Badzwischenahn mit einer Schifffahrt übers Zwischenahner Meer, anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Zentrum bei bestem Wetter, mit Shopping Tour. Ein toller gemeinsamer Tag!

Frauengemeinschaft KFD

kfd logo 439x439

Die Frauengemeinschaft von Seliger Hermann Lange Leer besteht seit Anfang 2019 als Zusammenschluss der beiden Kfd Gruppen aus den ehemaligen Gemeinde St. Marien und St. Michael. Die kfd ist eine Gemeinschaft von Frauen, die einander helfen, begleiten und ermutigen aus…

Frauengemeinschaft KFD

kfd logo 800x361

Die kfd-Gruppe „Moormerland“ trifft sich im Normalfall jeden zweiten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im „Pfarrer-Otten-Haus“.Wiederkehrende Themen bzw. Aktionen sind z.B. die Vorbereitung des Weltgebetstages der Frauen, der Besuch des Plattdeutschen Theaters in Oldersum oder ein Maispaziergang. Über weitere…

Freitagstreff – für Jugendliche ab 12 Jahren

auszeit 600x400

Die Jugendgruppe für alle ab 12 Jahren trifft sich jeden 3. Freitag im Monat von 17:00-19:00 Uhr. Was inhaltlich gemacht wird, darfst du selber mit bestimmen. Aktuelle Aktionen sind: Kochen, Spiele spielen, Geocaching, Ausflüge zur Evenburg, … Deine Ideen darfst…

Geburtstagsbesuchsdienst

besuchsdienst 400x300 Bild Schwester Klara pixelio de

Alle 2 Monate trifft sich der Besuchsdienstkreis freitags nach der heiligen Messe im Pfarrhaus. Geburtstagsbesuchsdienst heißt, im Auftrag der Kirchengemeinde den Jubilaren/innen zum Geburtstag zu gratulieren. In unserer Gemeinde erhalten Gemeindemitglieder zum 70., 80., 85. oder 90. Geburtstag eine Geburtstagskarte…

Gedanken zum Thema Buße/Beichte

…aus dem Glaubensgespräch vom 16.03.2023 KEB in St. Joseph in Weener: Buße/Beichte = Umkehr Was ist notwendig für eine gute Beichte: Was bringt mir die Beichte: Theresia Sommer und Walter Pohlabeln

Gesprächsabend mit dem Thema: Darf ich mir das Leben nehmen?

KEB Ostfriesland Logo

Gedanken und Beiträge aus der Gesprächsrunde. Darf ich mir das Leben nehmen? Wer stellt eine solche Frage? Was treibt einen Menschen dazu sich den Tod zu wünschen? Der Anlass war: Ein schwer kranker Freund hatte einem Teilnehmer, unserer Gesprächsrunde diese…

Instrumentalkreis

floeten schellen by peter weidemann pfarrbriefservice 800x800

Wir sind eine Flötengruppe von derzeit vier Mitgliedern und treffen uns regelmäßig am Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Pfarrer-Schniers-Haus der Gemeinde St. Michael. Gemeinsam spielen wir zwei- oder dreistimmige Stücke mit der Sopranblockflöte, der Altblockflöte und der…

Karneval in Weener

Der diesjährige Karneval/ Bingo Nachmittag war mit Karnevalmusik, Gesang und Berlinern, sowie Luftschlangen eine sehr fröhliche, stimmungsvolle Gemeinschaft. Gruß Heidi

Kinder- und Jugendaktionen

junge mit leuchtstaeben 1 by peter weidemann pfarrbriefservice 600x400

Zwar gibt es keine feste Kinder- und Jugendgruppe in Oldersum, aber zwei Aktionen bei denen alle Kinder und Jugendliche herzlich willkommen sind: In den letzten Jahren war das z.B. eine Fahrt ins Mit-Mach-Museum in Aurich oder eine Nachtwanderung um einen…

Kirchenchor St. Michael

Gotteslos innen

Wie fast alle Laienchöre mit Schwerpunkt auf dem liturgischen Dienst (Kantionalsätze/leichte Motetten) liegt der Altersdurchschnitt hoch. Bei guter Stimmpflege hält sich die Tonqualität bis in das hohe Alter. Bei Unterbesetzung wird das Können der Mitglieder herausgefordert. Je mehr interessierte, musikalisch…

Kirchenchor Weener

kirchenchor weener

In der Kirchengemeinde St. Joseph, Weener, gibt es seit 1946 einen aktiven Kirchenchor. In den ersten Jahren wurde er von Heinz Fliege, später von Schwester Edmunda und Paul Mühle geleitet. 1974 gründete Hans-Günther Schaffrath den heutigen Chor als Jugendsingkreis. Er…

Kolpingfamilie Leer

kolpingfamilie2015

Am 28. August 1883 wurde in Leer die Gründung des katholischen Gesellenvereins beschlossen. Seit dieser Zeit hat sich in unserer Mitgliederentwicklung viel verändert.  Früher konnten nur männliche Gesellen in unserer Kolpingsfamilie Mitglied werden. Heute freuen wir uns über weibliche und…

Konzerte des 30. Internationalen Leeraner Orgelsommers

In diesem Sommer wird zum 30. Mal zum Internationalen Leeraner Orgelsommer eingeladen. Die Konzerte finden donnerstagabends um 20.00 Uhr statt. In 9 Konzerten kommen die drei großen Stadtorgeln im barocken Stil zu Gehör.   Die ersten drei Konzerte erklingen in…

Krabbelgruppe im Hermann-Lange-Haus

Krabbelgruppe04 800x450

Kleine Kinder erweitern schnell ihren Horizont und wollen die Welt entdecken. In einer Krabbelgruppe können sie das bereits früh und ungezwungen tun. Die Kirchengemeinde Seliger Hermann Lange Leer bietet mit der Krabbelgruppe im Hermann-Lange-Haus ein Angebot für Mütter und Väter…

Männerkreis

männerkreis

Der Männerkreis der Pfarrei Seliger Hermann Lange trifft sich in der Regel an jedem dritten Montag eines Monats um 20 Uhr im Hermann-Lange-Haus. Der gemeinsame Austausch zu Themen über „Gott und die Welt“ stehen im Mittelpunkt. Auch Aktivitäten (u. a.…

Messdiener*innen Seliger Hermann Lange

19 08 Messd St.Marien

Die Messdiener*innen Seliger Hermann Lange treffen sich an jedem 3. Samstag im Monat (außerhalb der Ferien) von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Hermann Lange Haus, Saarstraße 15 in Leer. Dort wird miteinander gespielt, gebacken oder gekocht, und auch in…

offene Kirche

st michael altarraum

Die Öffnungszeiten der Kirche sind: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Schola

chorgebetsbuch 471 by martin manigatterer pfarrbriefservice 800x528

Singen macht Spaß, besonders, wenn dies in einer Gruppe geschieht. In den Proben werden geistliche und weltliche Lieder geübt. Die Schola wirkt regelmäßig in Gottesdiensten mit.   Zur Probe trifft sich die Schola im Pfarrer-Schniers-Haus im 14-tägigen Abstand. Interessierte sind…

Schüler*innen-Treff

la ola die welle by peter weidemann pfarrbriefservice 600x400

Jeden 3. Samstag im Monat findet von 15:30-17:00 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Kirche in Weener (Neue Str. 28-32) ein Treffen für Schüler*innen statt. Gemeinsam kochen wir, machen Ausflüge, Spielen spiele erarbeiten Themen, … Wenn du Interesse hast dabei zu…

Wort-Gottes-Feiern

WGF Leiter am Ambo 800x600

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Joh 1,1) In Jesus von Nazaret ist Gottes Wort Fleisch geworden (vgl. Joh 1,14). In seinem Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen sagt sich Gott…