Geburtstagsbesuchsdienst

besuchsdienst 400x300 Bild Schwester Klara pixelio deAlle 2 Monate trifft sich der Besuchsdienstkreis freitags nach der heiligen Messe im Pfarrhaus. Geburtstagsbesuchsdienst heißt, im Auftrag der Kirchengemeinde den Jubilaren/innen zum Geburtstag zu gratulieren. In unserer Gemeinde erhalten Gemeindemitglieder zum 70., 80., 85. oder 90. Geburtstag eine Geburtstagskarte und ein kleines Geschenk der Gemeinde. Der Geburtstagsbesuchsdienst besteht derzeit aus vier ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern und der Pfarrsekretärin, die den Besuchsdienst koordiniert. Die Ehrenamtlichen überbringen die Glückwünsche zum Geburtstag und nehmen sich auch Zeit für ein Gespräch. Unsere Treffen beginnen immer mit einer Besprechung der Geburtstagslisten und dienen neben der Besuchseinteilung auch dem Austausch und der Reflexion untereinander. Dabei stellen wir immer wieder fest, wie gerne dieser Besuch angenommen wird. So werden die älteren Gemeindemitglieder, für die ein Kirchenbesuch häufig zu beschwerlich oder gar nicht mehr möglich ist, in die Gemeinschaft der Gemeinde einbezogen. Betagte Menschen sind in unserer Gemeinde nicht vergessen.

Gerne nimmt der Besuchsdienst weitere Frauen und Männer in seinen Reihen auf. Wenn Sie Interesse an dieser interessanten Arbeit haben, melden Sie sich bitte bei Frau Lindemann-Fleßner im Pfarrbüro [Kontakt anzeigen].