80 Jahre Lübecker Märtyrer

Am 10. November 1943 wurden vier Lübecker Geistliche, die katholischen Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek und der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis mit dem Fallbeil hingerichtet. Der nationalsozialistische Volksgerichtshof hatte sie zum Tode verurteilt. Alle vier waren bis zu ihrer Verhaftung in Lübeck als Seelsorger tätig und sind heute als „Die Lübecker Märtyrer“ bekannt.

Der Namensgeber unserer Kirchengemeinde und ein Bürger der Stadt Leer ist mit seinen Freunden Vorbild im Widerstand gegen das Unrecht und narzisstischen Denkmustern. Der christliche Glaube gab ihnen dazu Kraft und Mut. 80 Jahre später ehrt die katholische Pfarrei Seliger Hermann Lange die vier Geistlichen, und insbesondere den Leeraner Kaplan Hermann Lange, mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Gottesdiensten und Ausstellungen. Alle Informationen rund um das Gedenken finden Sie in diesem Bereich.

Aktuelle Informationen:

Gedenk-Veranstaltungen:

Mi, 22.05.2024, 19:30 Uhr:
Film-Abend: „Stärker als der Tod“ (Kirche St. Michael Leer)
Sa, 25.05.2024, Ganztägig Uhr:
Tagesfahrt nach Lübeck (Lübeck, Herz-Jesu-Kirche)
So, 24.11.2024, 16:30 Uhr:
Sprechspiel „Wenn ihr diesen Brief in Händen haltet…“ (Kirche St. Michael Leer)
Weitere Veranstaltungen und Gedenkgottesdienste werden noch kurzfristig in die Planung aufgenommen und dann hier ebenfalls zu finden sein.

Aktuelles zum Herunterladen:

Lübecker Märtyrer Teil 4: Predigt im Gedenkgottesdienst
Lübecker Märtyrer Teil 3: Karl Friedrich Stellbrink und Hermann Lange
Lübecker Märtyrer Teil 2: Johannes Prassek und Eduard Müller
Lübecker Märtyrer Teil 1: Geschichtlicher Hintergrund
Ausstellung Lübecker Märtyrer – Plakat
Ausstellung Lübecker Märtyrer – Info-Flyer

Fragen? Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: