Taizé in Ihlow

Kloser-Ihlow imWinter 300x300Stimmungsvoller Taizé-Gottesdienst an der Klosterstätte Ihlow

Am 22. September 2012 findet zum dritten Mal eine „Nacht der Lichter“ an der Kosterstätte „Stille Räume Ihlow“ statt. Wesentlicher Bestandteil des Taizé-Gottesdienstes sind die einzigartigen Gesänge, welche die ökumenische Bruderschaft aus Frankreich europaweit bekannt gemacht haben.

Melodien und Texte erinnern an die Mönchs-Choräle des Mittelalters. Höhepunkt der rund 45-minütigen Feier wird die Lichtausteilung sein. Sie soll an das Osterfest und die Auferstehungshoffnung erinnern. Zum Gottesdienst gehört außerdem eine längere Stillephase.

kloster-ihlow stille raeume 220x168Die Ihlower „Nacht der Lichter“ 2012 beginnt am 22.09.2012 um 19 Uhr. Bereits ab 18 Uhr versammeln sich Chöre und Interessierte zum Einsingen. Gegen 19:45 Uhr geht die Feier in ein offenes Singen über und klingt gegen 20:45 Uhr aus.

Organisiert wird die Ihlower „Nacht der Lichter“ 2012 von Mitgelidern aus den evangelischen Kirchengemeinden Marx-Etzel, Marienhafe, Steenfelde, Süderneuland und Bagband – in Zusammenarbeit mit der Klosterstätte Ihlow. Eine Anfahrtsskizze findet sich auf www.kloster-ihlow.de.