Sternsingeraktion 2023

2023 DKS Aktionsplakat dinA4 800(red) Auch in 2023 wird es eine Sternsingeraktion geben!

Die Gemeinden haben sich für unterschiedliche Vorgehensweisen entschieden, um den Vorgaben entsprechend, aber auch nach den jeweiligen Möglichkeiten den Segen in die Häuser zu bringen.

Der Segen „20*C+M+B+23 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ kommt so auf unterschiedliche Weise zu den Menschen und die Sternsinger*innen sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen.

Die Sternsingeraktion findet in der Pfarrei Seliger Hermann Lange Leer in diesem Jahr wieder in dem gewohnten Rahmen statt. Der Besuch der Sternsinger findet am Samstag, 7. Januar 2023 ab 14:30 Uhr statt.

Wichtig: Eine Anmeldung ist ab sofort nicht mehr möglich.

Hinweis: Wenn Sie es wünschen, werden die Sternsinger Masken tragen oder vor der Haustür bleiben. Bitte sprechen Sie dies mit den begleitenden Betreuern ab.

Die Sternsinger der Pfarrei St. Joseph Weener werden auch am Jahresanfang 2023 wieder im Rheiderland unterwegs sein und bei den Haushalten draußen ein Lied singen und den Segen anschreiben.

Es ist geplant, dass die Sternsinger am Samstag, 07.01.2023, ab 14.00 Uhr die Haushalte besuchen, bei denen sie in den vergangenen Jahren immer herzlich willkommen waren. Wer sich neu für den Besuch der Sternsinger anmelden möchte, kann dies über eine Liste machen, die ab Mitte Dezember im Pfarrheim ausliegt.

Christiane Siepker [Kontakt] beantwortet gerne alle Fragen zur Aktion und nimmt auch An- oder Abmeldungen entgegen.

Für die Pfarrei Mariä-Himmelfahrt Moormerland werden die Sternsinger zwischen Donnerstag, 05.01.2023 und Samstag, 07.01.2023 die Häuser besuchen. Der Abschluss wird im Rahmen der Heiligen Messe am Sonntag, 08.01.2023 um 08:45 Uhr in Oldersum gefeiert.

Alle, die in den letzten Jahren besucht worden sind und in Moormerland wohnen, brauchen sich für einen Besuch der Sternsinger nicht anmelden. Sollten Sie erstmalig einen Besuch wünschen, melden Sie sich gerne bei Ingrid Fischer.

Die Sternsinger*innen danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung!

Kurz-Informationen zur Sternsingeraktion 2023:

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation. (Quelle: www.sternsinger.de (*))

(*) Achtung, externer Link! Wir sind für den Inhalt fremder Seiten nicht verantwortlich!

{autoreadmore}