Sternsinger 2015 – Dankmesse

sternsinger2015 1600x1067

stersninger2015 115 1600x1067

Die insgesamt 37 Sternsingerinnen und Sternsinger der Gemeinde St. Marien Leer-Loga sind in sieben Gruppen unterwegs gewesen und haben den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ in die Häuser gebracht. Am Sonntag, 11. Januar, feierten die Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 15 Jahren zusammen mit der Gemeinde den Dankgottesdienst. Insgesamt sind für das Sternsinger-Projekt in diesem Jahr 3.760,64 € (Stand: 22.01.2015) zusammengekommen, die dem Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ überwiesen werden.

In der Dankmesse sangen die Sternsingerinnen und Sternsinger ihre Lieder, die sie einstudiert hatten, und informierten über das Leitthema dieses Jahres: „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ Das Partnerland Phillipinen stand im Mittelpunkt als Beispiel für die Notwendigkeit, nicht nur etwas zu essen zu haben, sondern dass es gerade für Kinder wichtig ist, sich gesund zu ernähren, damit der Körper Abwehkräfte gegen Erkältungen und andere Krankheiten bilden kann.

Bei den Hausbesuchen bekommen die Sternsinger als Dankeschön auch gerne Süßigkeien geschenkt. Diese gesammelten Süßigkeiten werden gerecht unter den Kindern verteilt, ein großer Teil geht aber in diesem Jahr an die Leeraner Tafel.

Bilder von den Sternsingern und aus der Dankmesse sind in der Galerie zu finden.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen und zum Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ gibt es unter www.sternsinger.de. (Achtung, externer Link! Wir sind für den Inhalt fremder Seiten nicht verantwortlich!)