Sanierung und Erweiterung des Kindergartens

14 06 Kitabau

Leer (mf): Die Erweiterung des Kindergartens wurde gerichtet, wie das Bild (Foto von M.Fischer) es zeigt. Wer die bisherige Geschichte der Sanierung und Erweiterung (Video von H.-J. Brand) verfolgen möchte, kann dies unter https://youtu.be/m240sUm3sIw sehen.

17 04 KitabauLeer (mf): Die Erweiterung des Kindergartens St. Marien macht Fortschritte, wie das Bild (Foto von M. Fischer) es zeigt. Bislang verlaufen die Bauarbeiten bei schönstem Osterwetter nach Plan. Der Erste Stadtrat Detlef Holz informierte sich bei seinem Antrittsbesuch am 17. April im Kindergarten St. Marien von den Fortschritten des Baus.

Ansicht Nr. 1 vom neu sanierten KindergartenLeer (mf): Nach fast zweijähriger Planung haben die Bauarbeiten für die Sanierung des Kindergartens und die Erweiterung um eine zweite Krippengruppe im März begonnen. Die alte Garage und die Verbindungsmauer zwischen Pfarrhaus und Kindergarten sind verschwunden..

Die beiden Skizzen zeigen die Frontansicht der neuen Kindergarteneinheit von der Bavinkstraße aus gesehen.

Das ehemalige Pfarrhaus wird umgebaut, so dass im Erdgeschoß ein Teil der neuen Krippengruppe entsteht. Im Obergeschoss werden die Rendantur des Kindergartens und die Mitarbeiter*innen ihre Besprechungs- und Pausenräume bekommen. Zwischen dem ehemaligen Pfarrhaus und dem jetzigen Kindergarten entsteht ein Ersatzbau. Im Erdgeschoss zieht die zweite Krippengruppe ein. Im Obergeschoss des neuen Verbindungsbaus kommt der neue und größere Essensraum und die neue Küche. Die Elektrik und die sanitären Anlagen im Untergeschoss werden zum Teil erneuert und erweitert. Das Leitungsbüro zieht innerhalb des Erdgeschoss um.

Möglich macht die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens die großzügige finanzielle Förderung durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, die Ahrenberg-Stiftung, das Bistum Osnabrück, das Land Niedersachsen, Landkreis Leer und Stadt Leer.

Ansicht Nr. 2 vom neu sanierten KindergartenDer Kindergartenbauausschuss wird an dieser Stelle über die Fortschritte der Baumaßnahme berichten.