Sonnenschein-Preis für Hermann-Josef Tenbrock

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück hat 24. September in Dörpen den Sonnenschein-Preis verliehen. Unter dem Motto „Miteinander gegen die Einsamkeit“ zeichnet der Preis in diesem Jahr einzelne Menschen oder auch Gruppen aus, die sich ehrenamtlich für einsame Menschen engagieren.

Hermann-Josef Tenbrock aus Leer hat für sein 13.jähriges Engagement der Besuche von Senioren in unserer Gemeinde den Sonnenschein-Preis von Weihbischof Johannes Wübbe verliehen bekommen.

„Einsamkeit wird ein immer größeres Problem in unserer Gesellschaft. Sie ist damit eine Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen müssen“, sagte Weihbischof Johannes Wübbe, der als Stiftungsratsvorsitzender den Preisträgern ihre Auszeichnung überreichte. Betroffen von Einsamkeit seien junge wie ältere Menschen. Die Ursachen seien sehr individuell, die Auswirkungen auf die Lebensqualität deutlich. „Deshalb sind Menschen und Initiativen, die ehrenamtlich ihre Zeit und ihre Kraft dafür einsetzen, Einsamkeit bei ihren Mitmenschen zu bekämpfen, unschätzbar wertvoll. Ohne sie würde unsere Gesellschaft eine tragende Säule verlieren“, so Wübbe weiter.