Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. In unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich die drei Kirchengemeinden 2018 entschieden, jeweils wieder einen eigenen Pfarrgemeinderat zu wählen. Dem Pfarrgemeinderat gehören in Leer zehn, in Oldersum sieben und in Weener fünf gewählte Mitglieder pro Kirchengemeinde an, je ein Vertreter/-in jedes Kirchenvorstandes sowie die neben- und hauptamtlichen Mitglieder des Pastoralteam (Pfarrer, Diakone, Gemeindereferent/-innen), sowie ggf. berufene Mitglieder.

Aus den Pfarrgemeinderäten bildet sich ein Kooperationsrat, zu dem folgende Personen gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

• Michael Fischer (pastoraler Koordinator),
  • Petra Runde (PGR Mariä-Himmelfahrt Moormerland),
  • Insa Schoormann (PGR St. Joseph Weener),
  • Ruth Warnken (PGR Seliger Hermann Lange Leer).

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates:

• die Teilnahme an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde, Mitgestaltung und Mitverantwortung für die pastorale Arbeit vor Ort.
  • Aufbau einer lebendigen Gemeinde
  • Verkündigung der Frohen Botschaft Jesu Christi
  • Feier des Glaubens in verschiedenen liturgischen Formen
  • Sorgendes Bemühen um die vielfältigen Nöte der Menschen