Patronatsfest am 20.08. in Oldersum

Bronzeplatte Nr. 1 HPOldersum (mf): Am 20.8. wollen wir mit einem festlichen Gottesdienst das Patronatsfest unserer Gemeinde feiern.
Seitens einiger Gemeindemitglieder kam die Idee auf, mit einer Bronzetafel daran zu erinnern, dass unsere Kirchengemeinde ihr  (in diesem Jahr das 65jährige) Bestehen verschiedenen Gruppen in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu verdanken hat: Flüchtlingen, Vertriebenen und engagierten „Einheimischen“.
Da wir uns als „Faire Gemeinde“ verstehen, wollen wir mit dem Anbringen der Bronzetafel auch an die aktuelle Situation vieler Flüchtlinge in der heutigen Zeit gedenken: Geschichte wiederholt sich – leider – immer wieder.

Konkret bedeutet das für den Ablauf am 20.8.:
–    8.45 Uhr  Feier der Heiligen Messe
–    Im Anschluss: Anbringen der Bronzetafel

Ab etwa 11.00 Uhr laden wir zu einem Grillfest ein, mit dem wir uns bei all denen bedanken wollen, die unser Gemeindeleben bereichern: sei es im liturgischen oder caritativen Bereich oder durch sonstiges Tun und Handeln.