Pastor Roy übernimmt Urlaubsvertretung

Moin Kirche (red). Während des Urlaubs von Pfarrer Stührenberg wird in unserer Pfarrengemeinschaft Pastor Roy die Urlaubsvertretung bis Anfang Sepember 2023 übernehmen. Pastor Roy, der gebürtig aus Haiti stammt, lebt und wirkt seit vielen Jahren im Bistum Osnabrück. Seit dem verhehrenden Erdbeben in Haiti 2010 ist Pastor Roy vom Bistum Osnabrück nach Haiti entstandt worden, um dort Aufbauhilfe zu leisten.

In seiner ersten Heiligen Messe in Leer hat er einige Einblicke in sein Leben und Wirken in Haiti gegeben.

Unter seiner Mithilfe entstand dort eine Schule, in der täglich 520 Kinder unterrichtet und verpflegt werden. Kindern mit einer Schule eine Perspektive zu geben ist in diesem Land, das durch Naturkatastrophen und die politische Situation derart geprägt und gelähmt ist, sehr wichtig.

Schule bedeutet Hoffnung. Warum? Bildung ist ein Schlüssel für die Gegenwart und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Aber vor allem, dass das Leben aller Menschen in der Stadt und auf dem Land wieder zur Normalität zurückkehrt. Die Wirtschaft beginnt langsamen wieder zu funktionieren.

Das, was in vielen Ländern normal ist, ist in einem Land wie Haiti ein Luxus.

Mehr über die Arbeit von Pastor Roy ist in einem Flyer zu finden:

Weitere Informationen sind beim Aktionskreis Pater Beda e. V. zu finden: https://www.pater-beda.de/hilfe-für-haiti-1 (Externer Inhalt! Wir sind für den Inhalt fremder Seiten nicht verantwortlich!)

(Foto und Text mit Ausschnitten aus dem Rundschreiben 2023)