Ostfriesische Taizé-Lichterfeier in Ihlow

Ihlow-Taize-Lichterfeier2 2012-09-22 800x600Eine kleine Gruppe der diesjährigen MoWeLeLe-Taizé-Fahrt hat spontan an der eindrucksvollen Lichterfeier an der Klosterstätte „Stille Räume Ihlow“ am Samstag, 22.09.2012, teilgenommen. Der Raum unterhalb der Illumination der alten Klosterkirche war gefüllt mit jungen und älteren Gläubigen aus ganz Ostfriesland. Organisiert wurde die „ostfriesische Lichterfeier“ von drei evangelischen Kirchengemeinden. Sie fand zum inzwischen dritten Mal statt.

Die Lichterfeier in Ihlow, die dem Ablauf der wöchentlichen Lichterfeier in Taizé entspricht wurde von einem Projektchor begleitet, der die vielen Taizé-Gesänge professionell begleitete.

Ihlow-Taize-Lichterfeier1 2012-09-22 800x600Nach der Stillephase, die ebenfalls typisch für die Gebete in Taizé ist, begann die Lichterausteilung und schnell wurde der karge Raum mit vielen kleinen Kerzen in ein sehr stimmungsvolles Licht getaucht.

Im Anschluss an die Lichterfeier fand noch ein offenes Singen statt. Wer Lust hatte, konnte dabei bleiben und zwanglos weitere Taizé-Lieder singen. Dieses offene Singen wurde nahezu von allen Besuchern angenommen, so dass zum Ende den Organisatoren nichts anderes übrig blieb, als singend aus dem Raum der Stille auszuziehen. Viele Besucher wären sonst sicherlich noch lange sitzengeblieben, um die Stimmung zu genießen.