Ökumenischer Kirchentag 2021

oekt 21 ffm w rgbMoWeLe (mf): Es ist ein deutliches und wichtiges Hoffnungszeichen für mich, das der 3. Ökumenische Kirchentag stattfinden soll. Ich durfte beim 1. und 2. Ökumenischen Kirchentag in Berlin und München dabei sein.

Lesen Sie bitte die Einladung der Bischöfe!

Liebe Verantwortliche in den Pfarreien und Kirchengemeinden, liebe Schwestern und Brüder,
im nächsten Jahr findet vom 12. bis 16. Mai 2021 der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt statt. Es zeichnet sich zurzeit ab, dass dieser Ökumenische Kirchentag unter Corona-Bedingungen stattfinden wird. Das beinhaltet ohne Frage große Einschränkungen für das Kirchentagsgeschehen. Umso wichtiger wird es sein, dass die Kirchen sich zeigen und in ökumenischer Verbundenheit zusammenkommen. Deswegen möchten wir Sie herzlich bitten, in den nächsten Wochen Kontakt zu Ihren ökumenischen Partnerinnen und Partnern vor Ort aufzunehmen und zu prüfen, gemeinsam zum Ökumenischen Kirchentag nach Frankfurt zu fahren.
Wir fänden es ein wunderbares Zeichen, wenn sich viele Pfarreien und Kirchengemeinden an dieser Stelle verabreden und zusammentun, um dem Ökumenischen Kirchentag gerade in diesen schwierigen Zeiten als ein Ereignis zu begehen, in dem erkennbar wird: Die Kirchen halten zusammen und sind in ihrem gesellschaftlichen Engagement auch unermüdlich! Verschiedene Gemeindegruppen, Chöre, Gemeindekirchenräte und Pfarrgemeinderäte und viele andere mehr könnten gemeinsam zum Ökumenischen Kirchentag fahren!
Wir möchten Sie dazu unbedingt ermutigen und hoffen, dass Sie sich durch uns dazu ermutigen lassen!
Mit herzlichen Grüßen sind wir Ihre

Bischof Thomas Adomeit/ Oldenburg – Bischof Dr. Franz-Josef Bode/ Osnabrück – Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher/ Leer – Schriftführer Dr. Bernd Kuschnerus/ Bremen – Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke/ Bückeburg – Landesbischof Ralf Meister/ Hannover – Landesbischof Dr. Christoph Meyns/Wolfenbüttel – Weihbischof Wilfried Theising/ Vechta – Bischof Dr. Heiner Willmer/ Hildesheim