Nova Esperanza – 5.10. Gemeindefest in St. Joseph Weener

Nova 2014 HPmoweleleDie Katholischen Kirchen Leer, Leer-Loga, Weener und Oldersum sind wieder in Sachen „Nova Esperanza“  Kinder helfen Kindern- unterwegs. Die Nova Esperanza-Aktion 2014 hat den Schwerpunkt „Schulprojekt in Mosambik/Afrika“.
Die Aktion „Nova Esperanza“ . Kinder helfen Kindern unterstützt seit über 20 Jahre jungen Menschen in der Welt, die am Rande der Gesellschaft leben, die keine Eltern oder Verwandte mehr haben, mit der nötigen Unterkunft, Verpflegung und Bildung.  Am 05. Oktober 2014 startet, ein Gemeindeausflug der drei Gemeinden Leer, Leer-Loga und Moormerland-Oldersum zur Kirchengemeinde „St. Joseph“ Weener. Neben einem gemeinsamen Mittages-sen, Kaffee und Kuchen sowie einem Museumsbesuch und einem Orgelkonzert sind weitere Aktionen für Groß und Klein geplant. Die Veranstaltung in Weener beginnt mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr.

Dort wird im Rahmen des Erntedankfestes, Spenden für Waisenkinder in Mosambik/Afrika gesammelt, um es Jungen und Mädchen zu ermöglichen, eine Schule in der Stadt Dombe zu besuchen. In dieser Stadt brauchen besonders Mädchen eine Unterstützung damit sie sich nicht auf Grund ihrer Armut in Prostitution und frühzeitliche Ehen verlieren. Die Schule wird u.a von Pfarrer Bernhard Wernke, der Garant dafür ist, dass die gesammelten Beträge ohne Verwaltungskosten direkt Verwendung finden. So reichen schon ca. 10,00 € um einem Kind für 1 Jahr den Schulbesuch zu ermöglichen. Wer für dieses Projekt spenden möchte, kann dieses auf das Konto der Ostfriesischen Volksbank, Leer, IBAN-Nr.: DE77285900750001039100 – BIC: GENODEF1LER der kath. Kirchengemeinde St. Michael, Leer.