Neues von Maria 2.0

maria2.0 logoLeer (uw): Mit Beginn des neuen Jahres gibt es eine neue Homepage: Informationen zu aktuellen  Akti-onen, aber auch zur Geschichte dieser Gras-wurzelbewegung finden sich nun unter www.Maria2.0Deutschland.de.

Aber auch Bewährtes wird weiter gepflegt, beispielsweise das Online-Gebet am Donners-tag um die Erneuerung der Kirche. Im Februar
konnten wir mit Sr. Irene Gassmann OSB, Priorin im Kloster Fahr bei Zürich und federführend bei der Formulierung des Gebets tätig, den dritten „Geburtstag“ dieser besonderen Donnerstage begehen.

Ende Januar ging ein Ruck durch die katholische Kirche Deutschlands, nachdem sich in dem Fernsehbeitrag „Wie Gott uns schuf“ über 100 im kirchlichen Dienst Beschäftigte outeten.
Gleichzeitig startete die Initiative #outinchurch eine Petition „für eine Kirche ohne Angst“, in der das Problem der Loyalitätspflicht ebenso wie im Film thematisiert wurde.
Innerhalb weniger Tage sandten mehrere Bistümer zustimmende Signale aus. Diese Initiative geht nicht von Maria 2.0 aus, berührt aber eines ihrer Anliegen aus den sieben Thesen und wird daher von den „Marias“ gerne unterstützt.