Neue Orgel für St. Marien

orgel 2016 10 21 01 800x600St. Marien Leer-Loga (la, ar). Es ist offiziell: Aufgrund der Auflösung einer Kirche in den Niederlanden, hat sich für uns kurzfristig die Möglichkeit ergeben, die dortige Orgel zu erwerben. Vor einigen Tagen haben wir den Zuschlag erhalten. Es ist ein Ahrend-Brunzema-Orgel, deren Baujahr in etwa unserem Kirchengebäude entspricht.

Einen konkreten Zeitplan, wann die Orgel hier zum ersten Mal zu hören sein wird, gibt es noch nicht. Bis jetzt sieht der Plan so aus, dass die Orgel ab Montag, 26.09.2016 in den Niederlanden abgebaut wird. Am darauffolgenden Donnerstag können wir sie dann in unserer Kirche zum Aufbau erwarten. Wie lange der komplette Aufbau, eventuelle Reparaturarbeiten und die Stimmung der Orgel dann dauern wird, lässt sich noch nicht abschätzen.

Durch die Rücklagen auf dem eigenes dafür vorgesehenen Orgelkonto unserer Gemeinde und durch einen Zuschuss vom Bistum ist ein Großteil der Kosten des Projektes gedeckt. Es ist geplant, noch weitere Zuschüsse bei diversen Stiftungen zu beantragen. Natürlich sind auch Spenden willkommen und die ein oder andere Kollekte für die Orgel werden wir auch noch abhalten. Unsere Bankverbindung finden Sie hier.

Update 21.10.2016: Das Äußere der Orgel ist aufgebaut – und es sieht so aus, als könnten bereits die ersten Töne zu hören sein. Aber die äußere Optik ist eines, die Details müssen jetzt noch angepasst werden. Aber ein großer Schritt ist getan und die Vorfreude auf die ersten Klänge unserer neuen Orgel wächst und wächst! Und nebenbei sind wieder alle Sitzbänke in der Kirche „pfeifenfrei“.

Update 29.10.2016: Die Intonation der einzelnen Orgelpfeifen ist abgeschlossen, nun begimmt die korrekte Stimmung der Orgel. Die Register Principal 8´und Bordun 16´ erklingen bereits in der Bach-Kellner-Stimmung.

{phocagallery view=category|categoryid=17}