Neue Orgel festlich eingeweiht

2017 01 22 Orgeleinweihung 04 Segen03 1600x1067Mit einer feierlichen Andacht wurde die neue Orgel in der Pfarrkirche St. Marien Leer-Loga am Sonntag, 22. Januar 2017, seiner Bestimmung übergeben.

Pfarrer Dr. Andreas Robben sprach in in der Andacht davon, dass der Wind/die Luft, die die Töne in der Orgel zum Erklingen bringt, ein Geschenk Gottes sei und dass die Musik ein Geschenk sei, das Freude mache und Leben wecke. Anschließend sprach er bei der Orgel die Segensworte: „Segne diese Orgel, damit sie zu deiner Ehre ertöne und unsere Herzen emporhebe zu dir. Wie die vielen Pfeifen sich in einem Klang vereinen, so lass uns als Glieder deiner Kirche in gegenseitiger Liebe und Geschwisterlichkeit verbunden sein, damit wir einst mit allen Engeln und Heiligen in den ewigen Lobgesang deiner Herrlichkeit einstimmen dürfen.“

Anschließend lud der Kirchenvorstand zum Empfang ins Hermann-Lange-Haus ein. Ein festliches Konzert mit Winfried Dahlke und Darija Schneiderova beschloss den Festakt. Vor dem eigentlichen Konzert mit unterschiedlichen Stücken, die jeweils die einzelnen Register noch einmal besonders betonten, stellte Landeskirchemusikdirektor Winfried Dahlke die einzelnen Orgel-Register und die Besonderheiten der Orgel vor.

Das Publikum in der nahezu voll besetzten Kirche spendete anschließend stehenden Applaus und dankte somit nicht nur den beiden Künstlern für die musikalische Untermalung, sondern zeigten auch, welches Geschenk unsere Kirche mit der Orgel erhalten hat.

Weitere Informationen zur Orgel, ein ausführlicher Bericht von der Einweihung sowie Bilder des Tages sind in unserer Orgel-Rubrik zu finden: http://www.mowelele.de/sankt-marien-orgel