MoWeLeLe-Dankeschöntreffen

MoWeLeLe-Dankeschöntreffen Klottje-Huus 1600x1067Auf Einladung von Pfarrer Dr. Andreas Robben sind ca. 70 Ehrenamtliche der vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft ins Leeraner Klottje-Huus, das zum Heimatmuseum gehört, gekommen. Pfarrer Robben hob die Bedeutung von Ehrenamtlichen hervor, sie seien Mitgestalter der Gemeinden.

Mit einem kleinen „Ausflug“ in die konfessionelle Entwicklung in der Stadt Leer gabe es viele Informationen, beginnend mit dem Bau der ersten Kirche im Jahr 787. Anschließend gab es bei Gulasch- oder Gemüsesuppe ausführlich Gelegenheit zum Reden und Gemeinde-übergreifenden Austausch.

Christian Jonczyk, Kirchenvorstandsmitglied in St. Marien Leer-Loga und ehrenamtlicher Mitarbeiter in der ACKL (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Leer) gab nicht nur einen eindrucksvollen Überblick übe die Geschichte der Kirchen in Leer, sondern stellte auch einige der Freikichen der Stadt Leer vor, insgesamt 15 verschiedene christliche Kirchen sind immerhin Mitglied in der ACKL. Der „stadtökumenische Leer-Pfad“, der eigentlich an der Krypta beginnt und durch verschiedene Kirchen der Stadt Leer führt, hätte für das Dankeschön-Treffen zeitlich den Rahmen gesprengt, so aber gab es viele interessante Informationen und die Möglichkeit, die Mennonitenkirche und die Lutherkirche zu besichtigen.

MoWeLeLe-Dankeschöntreffen Mennonitenkirche01 1600x1067 MoWeLeLe-Dankeschöntreffen Mennonitenkirche02 1600x1067 MoWeLeLe-Dankeschöntreffen Lutherkirche 1600x1067