Lumen Christi! Die Feier der Osternacht

2016 03 26 osternacht2016 032 1600x1067Leer (la). Mit der Segnung des Feuers und dem Entzünden der Osterkerze begann – wie üblich – die Feier der Osternacht. In diesem Jahr wurde sie erstmals in der Kirche St. Michael Leer zur späten Stunde gefeiert.

Mit den Worten „Lumen Christi!“ (Christus das Licht) trug Diakon Theo Niehoff die Kerze anschließend in die dunkle Kirche hinein. Anschließend sang Pfarrer Dr. Andreas Robben das Exultet, das feierliche Osterlob zu Beginn der Osternacht. Mit dem Gloria erklangen dann erstmals nach Gründonnerstag wieder die Glocken und die Orgel.

Anschließend hatten die beiden Ortsausschüsse von St. Michael Leer und St. Marien Leer-Loga zur Begegnung bei der Agape eingeladen, der auch viele Gemeindemitglieder und Gäste gefolgt sind.

{phocagallery view=category|categoryid=13}