80 Jahre Lübecker Märtyrer

Gedenken zum 80. Todestag der vier Lübecker Märtyrer

Hermann Lange, Eduard Müller, Johannes Prassek und Karl Friedrich Stellbrink, so heißen die vier Lübecker Märtyrer, die am 10. November 1943 durch die Nationalsozialisten ermordet wurden.

Der nationalsozialistische Volksgerichtshof hatte sie zum Tode verurteilt. Alle vier waren bis zu ihrer Verhaftung in Lübeck als Seelsorger tätig und sind heute als „Die Lübecker Märtyrer“ bekannt.

Wandbild HermannLange 400x300

Der Namensgeber unserer Kirchengemeinde und ein Bürger der Stadt Leer ist mit seinen Freunden Vorbild im Widerstand gegen das Unrecht und narzisstischen Denkmustern.

Der christliche Glaube gab ihnen dazu Kraft und Mut.

80 Jahre später ehrt die katholische Pfarrei Seliger Hermann Lange Leer die vier Geistlichen, und insbesondere den Leeraner Kaplan Hermann Lange, mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Gottesdiensten und Ausstellungen.

Alle Informationen rund um das Gedenken finden Sie in unserem Schwerpunkt: Lübecker Märtyrer

Die Inhalte dort werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.