Letzte Generalaudienz von Papst Benedikt XVI.

Benedikt 2013-02-15Der 28. Februar 2013 ist ein kirchenhistorisches Datum. Nach rund 800 Jahren tritt ein Papst erstmals wieder von seinem Amt zurück. Papst Benedikt XVI. möchte damit den Stuhl Petri frei machen für einen Nachfolger, der den großen Anforderungen dieses Dienstes besser und kraftvoller gewachsen ist.

Domradio.de überträgt ab 12:00 Uhr live per Web-TV die letzte Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. Bereits ab 10:15 Uhr wird mit Kollegen und Fachjournalisten dieses letzte öffentliche Auftreten besprochen.

Weitere Informationen auf domradio.de
(Hinweis: Externer Link. Wir sind für den Inhalt fremder Seiten nicht verantwortlich.)

Seit 2005 – kurz vor dem Weltjugendtag in Köln – hatte der deutsche Papst Benedikt XVI., Josef Ratzinger, dieses Amt inne. Er war damals bereits 78 Jahre alt und leitete die Weltkirche nun 8 Jahre lang. Was war das für ein Pontifikat? Welche Impulse gab der ehemalige Konzilstheologe der Katholischen Kirche? Welche theologischen Grundoptionen haben sein Handeln und Denken bestimmt?