Krippenfeier stimmte auf Weihnachten ein

20211224 KinderkrippenfeierLeer (red). Eine Krippenfeier, die so anders war, als in den anderen Jahren: Keine übervolle Kirche, sondern eine Kirchenbank pro Familie. Kein Kinderchor und stimmungsvolle Weihnachtslieder, sondern Musik aus dem Lautsprecher. Kein Krippenspiel, sondern ein Video über einen kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte.

Doch die Kinder schauten und hörten gebannt zu, auch als natürlich noch die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde. Und am Ende gingen sie an der Krippe im Altarraum vorbei, um sich dann auf dem Weg nach Hause zur Bescherung zu machen. Als kleines Andenken an diese andere – und vielleicht etwas besondere – Krippenfeier bekam jedes Kind einen dieser besonderen Sterne geschenkt, die es zu Hause an den eigenen Weihnachtsbaum hängen konnte.

Und vielleicht war nicht nur die Form besonders, vielleicht war nicht nur der kleine Stern aus der Geschichte etwas Besonderes, vielleicht war auch die Krippenfeier besonders.  Denn jetzt war es bald soweit: Weihnachten stand vor der Tür.