Gottesdienst: Zivilcourage und ihre Folgen

ack-leerZivilcourage und ihre Folgen
Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Wer, wann, wie, wo durch wen in Zeiten des Nationalsozialismus durch sein Verhalten in den Blick von Denunzianten und Verfolgern geriet, unterlag häufig großer Willkür. Von den Erwartungen der NSWeltanschauung abweichendes Verhalten erstreckte sich von Nonkonformität, über Verweigerung und Protest bis hin zu aktivem Widerstand. Das Schicksal der sogenannten kleinen Leute, die den Hitlergruß verweigerten, ihre Kinder nicht von der Hitlerjugend fernhielten oder freimütige Kommentare abgaben, ging in den Nachkriegsjahren oft unter, obwohl die Lebensläufe der Menschen und ihrer Familien dadurch erheblich beeinträchtigt worden waren.

August-Landmesser-Almanya-1936 1600x1034Daher möchte die ACK-Leer (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) drei Menschen aus unserem Landkreis mit ihren Erlebnissen vorstellen. Ihre Lebensumstände und Dokumente ihrer Verfolgung können in einer begleitenden, kleinen Ausstellung vor und nach dem Gottesdienst in Augenschein genommen werden.

Die ACK-Leer lädt daher zum Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des Bundesgedenktages am 27. Januar 2015 um 19.30 Uhr in die Kirche St. Michael in Leer ein. Der Gottesdienst wird traditionell von einem ökumenischen Chor begleitet.