Ernte Dank in Oldersum

DSCN4691 419x640Mehr als 80 Besucher kamen am Sonntag zum Ernte-dank Gottesdienst mit anschließendem Frühstück und Beisammensein ins Pfarrer-Otten-Haus in Oldersum zusammen.

Die Verleihung der Auszeichnung „Faire Gemeinde“ ist eine Sache, der Dank für die diesjährige Ernte die zweite und entscheidende. Menschen kommen zusammen, um Danke zu sagen, ohne den Blick von den Menschen zu wenden, die nicht in unserem Überfluß leben.

„Gott und Herr, Schöpfer der Welt, die Gegensätze zwischen Arm und Reich sind groß, die Strukturen und Verwicklungen dieser Welt sind ungerecht. Auch wir selbst als Teil dieser Welt verhalten uns nicht immer fair. Hilf uns zu erkennen, wo wir zu mehr Gerechtigkeit und Fairness in dieser Welt beitragen können. Schenke uns einen langen Atem und den Mut, Neues zu wagen auf unseren gemeinsamen Weg zu mehr Gerechtigkeit und Solidarität für alle Menschen. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.“