Ein neuer Bonibus für Moormerland

11 09 BoniBulli MLD PBPaderborn (Sr. Th.M.M.): Die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Moormerland hat einen neuen BONI-Bus vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken erhalten. Zum vierten Mal in diesem Jahr hat das Glaubenswerk rapsgelben VW-Busse an katholische Gemeinden vergeben. Vier neue BONI-Busse rollen ab jetzt in Hessen, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
„Es freut mich, dass die BONI-Busse generations- und nationsübergreifend eingesetzt werden“, sagte Monsignore Georg Austen bei der Übergabe an die Gemeindevertreter aus den (Erz-)Bistümern Hamburg, Magdeburg, Mainz und Osnabrück. „Die mobilen Glaubenshelfer sind für uns wichtige Vehikel, damit Glaube mobil bleibt in Kirche und Gesellschaft.“
Gerade die ostfriesischen Gemeinden seien mobil, im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden wachse die Kirche in ihrer Region durch Zuzüge aus anderen Gegenden Deutschlands, besonders aus Nordrhein-Westfalen, sagten Rendant Thomas Gottschlich und der pastorale Koordinator Michael Fischer bei der Übergabe der Fahrzeuge in Paderborn.
In Moormerland wird der BONI-Bus genutzt für die Fahrten zu den Sonntagsgottesdiensten, zu Jugendfreizeiten und Seniorenausflügen. Er wird auch schon einmal an die evangelische Gemeinde ausgeliehen. Thomas Gottschlich bedankte sich stellvertretend für die Gruppe „BONI-Busse sind sehr gefragt. Sie sind einfach ein Geschenk Gottes.“
Das Bonifatiuswerk vergibt alljährlich zwischen 30 und 45 BONI-Busse an katholische Gemeinden und Einrichtungen in Diaspora-Gebieten, das heißt in Regionen, in denen katholische Christen in einer Minderheit leben. Es übernimmt dabei zwei Drittel der Anschaffungskosten. Die Busse werden eingesetzt für Fahrten mit Kindern und Jugendlichen und Senioren, für Ausflüge, Freizeiten und vieles mehr.

Foto: Msgr. Georg Austen (v.l.), Thomas Gottschlich, Manuela Werkner, Michael Fischer. (Foto: Sr. Theresita M. Müller)