Abendandacht an wundem Punkt

Auf dem Kirchplatz St. Marien Leer-Loga in der Bavinkstraße in Leer versammelten sich am Mittwochabend der Karwoche ca. 60 Christen aus Leer, um den Passionspunkt „wahrhaftig und wachsam“ an der Bavinkstraße zu begehen. Folgende Gedanken wurden als Impuls vorgetragen:

• Jesus ist kein Held, die Freunde Jesu sind müde.
  • Menschen sind nicht wahrhaftig und wachsam, haben sich damals wie auch heute von den Demagogen der Zeit verblenden lassen.
  • Wie stehe ich heute zur Wahrheit?
  • Welche Wahrheit gilt für mich?
  • Kann ich die Wahrheiten aushalten?
  • Denken wir an den Weg von Pfarrer Heinrich Schniers: Er war zur Zeit des NS-Regime einer der Menschen, die damals sich der Wahrheit hier in Leer verpflichtet haben. Er wurde von den Nazi-Schergen damals durch Leer gejagt.  Die Beerdigung von Pfarrer-Schniers war die Geburtsstunde der Ökumene damals in Leer.
  • Denken wir auch an den 80zigsten Todestag der Lübecker Märtyrer, den wir 10. November in diesem Jahr begehen. Herman Lange, Eduard Müller, Johannes Prassek und Karl-Friedrich Stellbrink können uns ein Vorbild sein, für ein wahrhaftiges Handeln. Lasst uns wachsam sein gegenüber Demagogen, wie Bernhard Bavink einer war, dessen Straße hier noch seinen Namen trägt.
  • Der Mensch muss nicht schlafen, er kann auch wahrhaftig und wachsam sein. Dies wünsche ich uns allen in unser Stadt Leer und darüber hinaus.