40 jähriges Priesterjubliläum von Gerd Stuller

2014-04 Pfr. StullerLiebe Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Marien und der Pfarreiengemeinschaft Leer-Weener-Moormerland!

Mit großer Freude und Dankbarkeit denke ich an den festlichen Gottesdienst anlässlich meiner Verabschiedung nach 31 Jahren aus der Pfarrei St. Marien, Leer-Loga zurück. Während des Empfanges und auch später haben mir viele Menschen persönlich oder in Briefen gute Worte mit auf den Weg gegeben. Zusammen haben sie für „Campina da Lagoa“ 4.300 Euro gespendet, die sicherlich ihren guten Zweck erfüllen. Ganz herzlichen Dank!

Ich bin gut und gesund in Kloster Oesede angekommen und sehr freundlich von dieser Gemeinde aufgenommen worden.

Am 16. November 1974 wurde ich gemeinsam mit fünf anderen Diakonen im Dom zu Osnabrück durch Bischof Helmut Hermann Wittler zum Priester geweiht. Nach einigen Stationen als Vikar und Kaplan bin ich vom Februar 1983 bis April 2014 in Leer Pfarrer gewesen. Priester ist man in erster Linie nicht für sich, sondern für Menschen, mit denen man den christlichen Glauben teilt und feiert. Deswegen möchte ich auch meinen 40. Weihetag gemeinsam mit Ihnen feiern.

Die heilige Messe werden wir am Sonntag, 16.11.2014  um 14.30 Uhr in St. Marien feiern. Anschließend ist ein Empfang im Hermann-Lange-Haus. Den Nachmittag beschließen wir mit einer kurzen Dankandacht. Die sonst übliche sonntägliche Eucharistiefeier in St. Marien um 10.30 Uhr entfällt an diesem Tag.

Ich möchte gerne mit Ihnen und mit einigen Priesterfreunden in dieser heiligen Messe Gott Dank sagen für das Geschenk der Berufung zum Priester. Und ich möchte gemeinsam mit Ihnen darum beten, dass auch in Zukunft junge Männer die Berufung erfahren und annehmen können, für eine Gemeinde und gemeinsam mit einer Gemeinde Priester zu sein. Sie alle sind herzlich eingeladen! Ich freue mich, wenn wir mit vielen Gläubigen diesen Tag in Leer würdig und angemessen feiern.

Ihr dankbarer ehemaliger Pfarrer Gerd Stuller