Zum Tod von Norbert Halm (Diakon i.R.)

„Wir sind erschüttert und traurig!“

„Puh, dann hat er es geschafft. Möge er in Frieden ruhn!“

„Ein wundervoller Mensch hat uns verlassen. Es ist immer unvorstellbar, wenn so ein besonderer Mensch nicht mehr da ist. Ich werde ihn immer vor Augen haben. Er wird mit festem Glauben und vielleicht mit seinem besonderen Lächeln auf den Lippen von uns gegangen sein. Ich bin sehr dankbar, Norbert erlebt haben zu dürfen. So einen Typen, der einem zeigt, warum es sich lohnt, an Gott und die frohe Botschaft zu glauben!“

Diese drei Aussagen stehen sicherlich stellvertretend für die Gedanken vieler, als sie erfuhren, dass Norbert Halm am Montag, den 7. August verstarb.

Maßgeblich hat er – zusammen mit seiner Frau Bärbel und seiner Familie, die ihm immer wieder den Rücken freigehalten haben – die Kirchengemeinde Oldersum aufgebaut und geprägt.

Generationen von Kindern hat er die Taufe gespendet und bei Eheschließungen assistiert, Trauernde begleitet und Verstorbene beigesetzt, Menschen in Gottesdiensten angesprochen und in Predigten inspiriert. Einzigartig ist sein Humor, mit dem er aus dem Stand ganze Gesellschaften unterhalten konnte.

„Norbert, du wirst uns fehlen! Doch Liebe bedeutet auch, dich gehen lassen zu können und dankbar auf das zurückzuschauen, was uns mit dir verbindet.

Mögest du ewiges Leben und Frieden bei dem finden, den du dein ganzes Leben lang auf einmalige und authentische Art und Weise bezeugt hast!“