Pfarrfesterlös für das Hospiz und die Suppenküche überreicht

CIMG7304 800x600Der Festausschuss der Kirchengemeinde St. Marien Leer-Loga überreichte der Initiatorin und Kuratoriumsvorsitzenden der Hospiz-Stiftung Leer, Gretel Bluhm-Janssen, und den Initiatoren der Suppenküche der Christusgemeinde, Else Bierbrauer – Christa Löhr – Pastorin Sigrid Duhm-Jäckel jeweils einen Scheck über 562 € des Erlöses vom Pfarrfest.

Eingerahmt wurde die Überreichung durch die Vorstellung des Hospizhuus Leer und einem Austausch über die ehrenamtliche Arbeit sowohl rund um die Hospiz-Initiative Leer e.V. und rund um die Suppenküche der Christusgemeinde. Fast alle der Beteiligten arbeiten seit Jahren in dem Projekt der Christusgemeinde, in der Suppenküche, aktiv mit.

„Wir wollen Dir die Zeit schön gestalten, in einer Haltung des Respekts und der bedingungslosen Wertschätzung!“, sagte Frau Bluhm-Janssen zu der Haltung der Mitarbeiter/innen im Hospizhuus. Diese Haltung versuchen sich auch die Mitarbeiter/innen in der Suppenküche Sonntag für Sonntag zu Eigen machen. „Jeder Mensch hat etwas Liebenswertes und verdient Achtung“, so Frau Bluhm-Janssen.
Wenn wir Menschen begegnen, die sterbenskrank sind oder die die warme Mahlzeit in der Suppenküche brauchen, ist gerade eine Begegnung mit Wertschätzung und Achtung besonders wichtig.

„Zuhören hilft!“, dies trifft auch auf beide Gruppen der Mitarbeiter/innen zu, und ist eine Haltung, die wir oft in unserer Gesellschaft vermissen. Ebenso wichtig ist die Begleitung der Mitarbeiter/innen, die beide Initiativen ausgiebig pflegen.

Informationen zum Hospizhuus Leer: www.hospizhuus-leer.de
Informationen zur Suppenküche: www.christuskirche-leer.de.