Papst Franziskus in Klinik eingeliefert (Update)

Papst Franziskus liegt mit einer Atemwegsinfektion in der römischen Gemelli-Klinik. Das teilte das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mit.

Demnach müsse der Papst für einige Tage im Krankenhaus bleiben. Er danke allen für ihre Anteilnahme. Ob Franziskus rechtzeitig zum Palmsonntag zurück im Vatikan sein wird, geht aus der Erklärung nicht hervor. In den Kar- und Ostertagen sind eigentlich zahlreiche Liturgiefeiern mit dem Papst im Vatikan geplant.

Am Mittwochmorgen hatte Franziskus seine übliche Generalaudienz auf dem Petersplatz abgehalten. Später wurde bekannt, dass er nachmittags zu geplanten Untersuchungen in die Gemelli-Klinik am Stadtrand von Rom gebracht worden sei.

Hier ist das Statement des Vatikan vom Mittwochabend im vollen Wortlaut:

„Papst Franziskus hat in den letzten Tagen über Atembeschwerden geklagt und sich heute Nachmittag in die Policlinico A. Gemelli begeben, um sich einigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Das Ergebnis dieser Untersuchungen ergab eine Atemwegsinfektion (kein Covid 19), die einige Tage lang eine angemessene medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordern wird.

Papst Franziskus ist gerührt von den vielen Nachrichten, die er erhalten hat, und dankt für die Nähe und die Gebete.“

Update 30.03.2023, 12 Uhr:

Papst Franziskus hat sich laut Vatikansprecher Matteo Bruni die Nacht über in der römischen Gemelliklinik „gut erholt“. Der Gesundheitszustand des katholischen Kirchenoberhaupts sei „in fortschreitender Besserung“ und Papst Franziskus setze die „geplanten Behandlungen fort“. Zudem habe der Papst „seine Arbeit wiederaufgenommen“, heißt es in einer Mitteilung des vatikanischen Presseamts vom Donnerstagmittag.

Quellen: vatican news

„O Maria,
Du erleuchtest immer unseren Weg
als ein Zeichen der Erlösung und Hoffnung.
Wir vertrauen uns Dir an, Du Gesundheit der Kranken,
die Du am Kreuz an den Schmerzen Jesu teilhattest
und Deinen Glauben bewahrt hast.

Du, Heil des römischen Volkes,
weißt, was wir brauchen.
Und wir sind sicher, dass du dafür sorgen wirst,
dass so wie in Kana in Galiläa
die Freude und das Fest zurückkehren werden
nach der gegenwärtigen Prüfung.
Hilf uns, Mutter der göttlichen Liebe,
dem Willen des Vaters nachzukommen
und das zu tun, was Jesus uns sagt,
der unsere Sorgen
und unser Leid auf sich genommen hat,
um uns durch das Kreuz
zur Freude der Auferstehung zu führen. Amen.

Unter Deinem Schutz suchen wir Zuflucht, Heilige Mutter Gottes.
Verachte nicht die Bitten von uns in diesen Zeiten der Prüfung,
und erlöse uns von aller Gefahr, o glorreiche und gesegnete Jungfrau.“

Mit diesen Worten bat Papst Franziskus die Gottesmutter um Beistand angesichts der Corona-Pandemie.