„Oh mein Gott – andere Welten?!

Kibita HP 640x340Am 27. Juni fand in Leer St. Marien der Kinderbibeltag unter dem Motto „Oh mein Gott – Andere Welten?!“unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Etwa 50 Kinder und 17 Teamer _innen aus Leer, Moormerland und Weener nahmen daran teil.
Die Jüngsten (Kindergarten und 1. Klasse) befassten sich mit dem „Barmherzigen Vater“ und spielten diese Geschichte aus dem Evangelium im Gottesdienst eindrucksvoll vor.
Kinder aus der 2. und 3. Klasse versuchten das „Vater unser“ in Gebärdensprache umzusetzen und waren ebenso wie die Teamerinnen mit Feuereifer dabei, auch wenn vieles nicht so einfach war, wie man auf dem ersten Blick meinen könnte.
Die ältesten Teilnehmer_innen befassten sich mit „Harry Potter“ und der Frage, ob dieser Roman etwas mit unserem Glauben zu tun haben könnte. Wie genau sich die Kinder und Jugendlichen dieser Frage genähert haben und welche Antworten sie fanden, konnten die Gottesdienstteilnehmer anhand einer tollen Präsentation erfahren. „Mit den Kindern sind wir uns einig geworden – es gibt sehr deutliche Verbindungen zwischen der Geschichte von Harry Potter und der Bibel. Es ist wichtig biblische Verbindungen zu aktuellen Themen unserer Zeit zu finden, die auch für Kinder ansprechend, interessant, aber vor allem verständlich sind. Denn dadurch lebt unser Glauben: Durch die Veränderung, Modernisierung und, durch die Kinder.