KIBITA St. Marien zu „Jesus – für Dich/ für Mich/ für Alle“

DSCN3212 640x392„Das Gleichnis vom verlorenen Schaf“, die „Begegnung von Zachäus und Jesus“ und ein Dialog „spiderman versus Jesus“ standen im Mittelpunkt der Gruppenarbeit des KIBITA 2014 in St. Marien Leer-Loga.

Ein motiviertes Team von 13 Jugendlichen (viele Firmlinge) und Erwachsenen haben seit November sich auf diesen Kinderbibeltag vom 8. März vorbereitet. Am Sonntag wurden der Gemeinde in einem Gottesdienst die Gruppenarbeiten vorgestellt. Provokant und nachhaltig beschäftigen sich noch Viele mit dem Dialog „spiderman und Jesus“. Den Abschluss des Dialogs können Sie hier verfolgen:

„Sie stellen sich bestimmt die Frage, warum wir gerade Spiderman und Jesus als Thema gewählt haben. Aber das ist ganz einfach: Wir erzählen Kindern von 4-fachen Ackerfeld und sie haben das Brot von Kindesbeinen an aus dem Supermarkt. Wir erzählen vom geflickten Weinschlauch, und sie trinken O-Saft aus den Tetrapack. Wir erzählen vom Feigenbaum, und keiner hat je einen gesehen! Man bemüht sich zwar, die Bibel immer wieder neu in die Volkssprache zu übersetzen, aber die Bedeutung der Bilder gehen aus unserem Alltag verloren. Wir können unseren Glauben nicht mit Worten versuchen verständlich zu machen, die letztendlich doch keiner versteht. Jesus hat geistliche Wahrheiten in Bilder SEINER Zeit übersetzt. Er nimmt Bezug auf aktuelle Nachrichten und erzählt Geschichten aus dem Alltag der Menschen, d.h. Geschichten, die sie verstehen. So müssen wir es auch tun. Wir müssen die Bilder der Bibel verändern und anpassen!“