Einkehrtag des Pfarrgemeinderates der der Pfarreiengemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt, St. Michael und St. Joseph in Weener

EinkehrtagDer PGR-Vorstand hatte für den 9.11. Frau Hesse (Pastoralreferentin) für ein spannendes Thema engagiert: „Heilsgeschichte in Unheilgeschichten“. Eine andere Überschrift könnte heißen: „Krimis in der Bibel“. Mit verschiedenen Bibeltexten führte Frau Hesse die interessierten Teilnehmer an das spannende Thema heran. Während der Arbeit mit den Bibeltexten schärfte sich die Erkenntnis der einzelnen Gruppenmitglieder für die Schattenseiten des auserwählten Volkes, in denen Gott seine Geschöpfe nicht allein lässt.

Die Berichte von kriminellen Machenschaften wie z. B. Verleumdung, Hinterlist, Heuchelei, Eifersucht, Missbrauch, Vergewaltigung, Verrat und Mord, zeigen zwar, dass Gott das Unrecht verabscheut, jedoch den Menschen, seiner unrechten Handlungen wegen, nicht verlässt. Im Gegenteil, er gewährt ihm Schutz und wenn er sein Unrecht bekennt, ist ein Neuanfang möglich.
Das kann auch heute ein besonderer Trost für die Menschen sein, die in kriminelle Machenschaften verwickelt worden sind. Aber auch für jeden einzelnen Christen, der sich seiner dunklen Seiten bewusst ist. Betrachtet man sich den Stammbaum Jesu, wird man viele Personen finden, die sich eines Verbrechens schuldig gemacht haben, mit denen Gott jedoch einen Heilweg in die Zukunft geht. Am Ende des Besinnungstages waren sich alle einig, eine intensive und höchst spannende Zeit erlebt zu haben. Es war eine „runde Zeit“, aus der jeder wohl einen unerwartet hohen Gewinn mitnehmen konnte. Für alles war wohl gesorgt:  Dem Geschmack und den Themen der Zeit entsprechend, wurde eine hervorragende geistiger Kost angeboten, die dann durch entsprechende körperliche Speisen eine Abrundung erhielt. Ein gelungener Tag, der den Geschmack auf Bibeltexte und die geistige Auseinandersetzung damit neu angeregt hat.

Hier einige Bibelstellen für den interessierten Leser zum Nachlesen.

Gen 4,1 ff        Abel … brutal erschlagen.
Gen 37,18 ff     Josef … verraten und verkauft
Mat 26,48 ff     Jesus … gezielt einem Justizmord ausgeliefert