Der Osterfestkreis mit den Messdienern

messdiener ostern ueben 2017 01 800x533
messdiener ostern ueben 2017 02 800x533

St. Marien Leer-Loga. In der letzten Messdienerstunde beschäftigten sich die Messdiener mit dem Osterfestkreis. An verschiedenen Stationen in der Kirche wurden die Festtage dargestellt und genauer unter die Lupe genommen. Wichtig dabei war es, die besonderen Aufgaben der Messdiener zu ermitteln, aber auch, warum diese Feste überhaupt gefeiert werden. Mit Kurzfilmen und Bibeltexten waren die Messdiener Jesus in der Fastenzeit auf der Spur und lernten Liturgieelemente genauer kennen. Schlussfazit der Messdiener: „Da hat man ganz schön viel zu tun, in der Messe!“

Zum Abschluss erhielten alle Messdiener eine „MINI-Mappe“, mit vielen nützlichen Informationen rund um ihren Altardienst, sowie den Osterkreis. Mit der Zeit soll die Mappe mit immer mehr Informationen gefüllt werden.